assets/images/b/Neues_F%C3%BChrungsteam_240704_2-4e352bf1.jpg

Ein Familienunternehmen macht sich zukunftssicher

„Gemeinsam in die Zukunft“ lautete die Überschrift der gestrigen Veranstaltung für alle HABERL-Mitarbeiter, in dessen Rahmen über die künftige Struktur des Unternehmens informiert wurde.

Getrieben von Neugier, dem Mut zur kontinuierlichen Weiterentwicklung und der Leidenschaft zur automobilen Kommunikations- und Sicherheitstechnik entwicklete sich die Firma Haberl in den letzten Jahrzehnten kontinuierlich weiter. Um auch in Zeiten des Wandels den Anforderungen des Automobilmarkts gerecht zu bleiben, hat sich die Unternehmensführung in den letzten Monaten die nachhaltige Entwicklung der Firmenstrukturen zur Aufgabe gemacht.

Firma im Wandel

Im Wesentlichen ging es darum, den im Zuge diverser vergangener Firmenerweiterungen „natürlich gewachsenen“ Unternehmensaufbau in eine nachhaltige und zukunftsweisende Struktur zu überführen. Dabei galt es, die drei Geschäftsbereiche Sonderfahrzeugbau, Entwicklung und Komponentenfertigung sowie die verschiedenen geschäftlichen Aktivitäten innerhalb von HABERL (Haberl Electronic GmbH & Co. KG, Ternica Systems GmbH und Haberl Sonderfahrzeuge GmbH & Co KG) so aufzustellen, dass das gesamte Unternehmen auch künftig seine Spitzenposition in der Branche behaupten kann.

Geleitet wird das Unternehmen bisher vom gesellschaftenden Geschäftsführer Christian Haberl sowie seinen Eltern Hans und Hannelore Haberl, die die Entwicklung der Firma von einer Radiofachwerkstatt zu einem mittelständischen Unternehmen maßgeblich geprägt haben.
„Mit dem schrittweisen Rückzug meines Vaters aus dem operativen Geschäft stehen wir mitten im Generationenwechsel. Gepaart mit dem stetigen Wachstum unseres Unternehmens auf nunmehr fast 200 Mitarbeiter sind neue Strukturen notwendig. Deshalb verteilen wir ab 1. August 2024 die Unternehmensleitung auf mehrere Schultern. Eine genau auf unser Familienunternehmen zugeschnittene Zukunftsstrategie haben wir in den letzten Monaten im Führungsteam erarbeitet“, erklärt Geschäftsführer Christian Haberl.

Bildung neuer Führungskräfteebenen

Inhaber des Unternehmens bleibt weiterhin die Familie Haberl. Neben Christian Haberl, der künftig als Geschäftsführer den technischen Bereich verantwortet, wird Stefan Zitzlsperger als weiterer Geschäftsführer den kaufmännischen Bereich leiten. Ergänzt wird das Führungs-Duo mit drei Bereichsleitern, die die Abteilungen Finanzen und Controlling (Laura Lallinger), Organisation und Managementsysteme (Christine Salzberger) sowie Fahrzeugbau (Gerhard Hofbauer) führen. „Unsere Bereichsleiter sind allesamt langjährige Mitarbeiter unserer Firma und kennen die Tradition des Familienunternehmens sowie die Kollegen. Dadurch gewährleisten wir Kontinuität und Beständigkeit“, erläutert Stefan Zitzlsperger die neue Struktur. Hans und Hannelore Haberl stehen der Führungsriege mit ihrer langjährigen Erfahrung weiterhin mit Rat und Tat zur Seite.

Stabilität und Nachhaltigkeit

Mit dieser Organisationsstruktur sind bei HABERL die Eckpfeiler für eine stabile und nachhaltige Zukunft gesetzt. Sie schaffen Transparenz und zeigen Mitarbeitern sowie Geschäftspartnern, dass das Unternehmen für eine erfolgreiche Zukunft ausgezeichnet aufgestellt ist. Besonderes Augenmerk bei allen Anpassungen legt die Geschäftsführung auf die Mitarbeiter, denen die Firma einerseits einen langfristig sicheren Arbeitsplatz bieten will. Andererseits will man den Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern Möglichkeiten zur Weiterentwicklung und Mitgestaltung geben, um mit dem gesamten Haberl-Team die Erfolgsgeschichte des Unternehmens weiterzuschreiben.
Senior-Geschäftsführer Hans Haberl zeigt sich sehr zufrieden mit den aktuellen Entwicklungen: „Im neuen Führungsteam stehen unsere Unternehmenswerte und unser Fokus auf Qualität ebenso im Vordergrund, wie es bei den bisherigen Unternehmenslenkern war. So steht alles bereit für eine weiterhin erfolgreiche Zukunft unseres Unternehmens.“